Machen Sie hier den Selbsttest
für Ihre persönliche Bach Blütenmischung!


1. Gibt es Situationen, in denen Sie Angst haben?
Habe vage, nicht klar benennbare Ängste
Habe konkrete, benennbare Ängste
Gerate schnell in akute Panik
Habe manchmal Angst durchzudrehen, auszuflippen oder verrückt zu werden
Habe Angst um andere, um meine Lieben
Habe Erwartungsangst, Angst zu versagen, Angst mich zu blamieren, Lampenfieber
Habe Angst nicht anerkannt zu werden
Habe Angst mich anzustecken
2. Gibt es Situationen, in denen Sie sich unsicher fühlen?
Frage bei Entscheidungen andere um Rat
Unsicherheit besteht bei mir, wenn es zwei Möglichkeiten gibt
Bei zu vielen Möglichkeiten bin ich verwirrt; weiß dann oft nicht, was ich will
Ich zweifele leicht an allem, lasse mich leicht entmutigen
In manchen Situationen fühle ich mich hoffnungslos, glaube nicht mehr an Hilfe
Manchmal habe ich Zweifel an der eigenen Kraft, bin geistig zu erschöpft
3. Sind Sie manchmal unkonzentriert? Lassen Sie sich leicht von der Arbeit ablenken?
Bin eher der Tagträumer, lebe gerne in meiner Phantasiewelt
Ich hänge gerne den schönen Erinnerungen der Vergangenheit nach und bin dann auch mit meinen Gedanken in der Vergangenheit.
Es schieben sich immer wieder lästige Gedanken in meinen Kopf, kann nicht abschalten.
Ich plane gerne immer in voraus, bin mit den Gedanken bereits zwei Schritte weiter
Habe oft kein Interesse, es besteht auch eine gewisse Gleichgültigkeit, bin dann auch lustlos
Manchmal bin ich grundlos traurig und melancholisch
Bin immer wieder erschöpft oder total kaputt, so dass ich mich nicht mehr konzentrieren kann
4. Fühlen Sie sich manchmal einsam?
Ich brauche immer jemanden um mich herum, sonst fühle ich mich schnell einsam.
Ziehe mich innerlich zurück, habe Kontaktschwierigkeiten, Gesellschaften mag ich weniger
Meine Arbeiten mache ich lieber alleine, andere können mit meinem Tempo nicht mithalten
5. In welchen Situationen sind Sie beeinflussbar?
Ich kann nur sehr schwer "NEIN" sagen, bin willensschwach
Vor neuen Situationen bin ich schon wankelmütig und lasse mich dann auch von anderen leicht beeinflussen
Rege mich sehr schnell auf, wenn mich jemand beeinflussen will und bin dann leicht reizbar
In Gesellschaft greife ich leicht zu Alkohol oder Drogen und spiele den Stimmungsmacher
6. Gibt es Situationen, in denen Sie mutlos oder verzweifelt reagieren?
Nach einem seelischen Schock, Unfall, Tod eines Angehörigen, usw.
Einmal war ich total verzweifelt, glaubte an meinem Leid zu zerbrechen
Fühle mich ungerecht behandelt, bin ich darüber auch verbittert
Manchmal da verdamme ich mich selbst für irgendwelche Sünden, halte mich dann für unrein
Suche die Schuld stets bei mir selbst, mache mir Selbstvorwürfe und habe Schuldgefühle
Wenn ich andere so anschaue, halte ich mich für weniger tüchtig und fähig. Es mangelt mir nur an Selbstvertrauen
Fühle mich überfordert, fühle mich meinen Aufgaben momentan nicht gewachsen, z. B. vor Prüfungen
Fühle mich total erschöpft und ausgelaugt, arbeite aber aus Pflichtgefühl trotzdem weiter
7. Machen Sie sich Sorgen um das Wohl anderer?
Ich bin natürlich um meine Lieben besorgt, dabei schaue ich schon, dass es ihnen gut geht - auch wenn ich manchmal etwas nachhelfen muss
Das Wohl meiner Mitarbeiter (Familie) liegt mir schon am Herzen. Da ich es besser weiß zwinge ich ihnen meinen Willen auf
Glaube andere auf ihre Fehler aufmerksam machen zu müssen; kritisiere, tadele, nörgele an ihnen herum
Glaube ich müsste andere von meinen Ideen überzeugen, entwickele dabei missionarischen Eifer
Ich habe strenge moralische Vorstellungen und will anderen damit ein Beispiel sein
8. Wogegen reagieren Sie empfindlich?
Gegen laute Geräusche, grelles Licht, Kälte, Aggressionen von anderen
Gegen Störungen aus der Umgebung, z. B. Kinderlärm, Musik, auch gegen leise Geräusche
Gegen Kritik und Tadel, aus Mangel an Selbstvertrauen
Gegen Vorwürfe von anderen, fühle mich schuldig
Gegenüber Ungerechtigkeiten
Gegen Menschen, die langsamer arbeiten oder langsame Autofahrer, wenn ich sie nicht überholen kann
Gegen Ablehnung, dem Gefühl des Nichtangenommenseins; gegen leidende Menschen, da ich ein starkes Mitgefühl habe
Gegenüber von Fehlschlägen, da ich mich leicht entmutigen lasse
Gegen Undank, aber auch gegen unfreundliches und unhöfliches Benehmen anderer
Gegen Unordnung
9. Womit beschäftigen sich Ihre Gedanken, wenn Sie Zeit zum Nachdenken haben?
Mit vergangenen unangenehmen Dingen
Mit vergangenen angenehmen Dingen, mit der "Guten alten Zeit"
Mit meinen Phantasien, Tagträumen und Zukunftsplänen
Da drehen sich dann die Gedanken und ich kann sie nicht abschalten
Mit dem Unrecht, das mir angetan wurde
Mit dem, was ich als nächstes tun werde
Ich denke an andere (meinen Lieben), ob es ihnen gut geht
10. Worüber können Sie sich ärgern?
Über alles, ich kann mich sehr leicht ärgern
Über mich selbst, weil ich nicht "NEIN" sagen konnte; fühle mich richtig ausgenutzt
Über mich selbst, wenn ich meinen hochgesteckten Selbstansprüchen nicht genügen konnte
Über mich selbst, wenn ich gegen meine moralischen Vorstellungen verstoßen habe oder meine eigenen Vorschriften übertreten habe
Über die Dummheit anderer
Wenn ich irgendwo warten muss
11. Gefällt Ihnen im Moment Ihre Lebenssituation? Womit sind Sie unzufrieden?
Mit meinem Schwiegersohn/Schwiegertochter etc., über deren Undank
Mit der Gesamtsituation, weil ich meine Lebensaufgabe nicht finde; nicht weiß, was ich tun soll; keine Perspektive finde
Mit mir selbst, da meine Selbstansprüche zu hoch sind
Mit mir selbst, weil ich Fehler gemacht habe und Schuldgefühle habe
Mit mir selbst, weil ich meinen moralischen Ansprüchen nicht genüge
Mit allem, weil es mir zu langsam vorangeht
Mit mir selbst, weil ich zu erschöpft bin, um etwas zu leisten
Weil alles zu banal ist, suche ich das Besondere, da ich mich als etwas Besseres fühle
12. Sind Sie öfter müde oder erschöpft? Was laugt Sie aus?
Totale physische und psychische Erschöpfung nach Krankheiten oder Phasen kolossaler Überarbeitung
Mentale Erschöpfung, nach zu viel geistiger Arbeit, Studium, nächtlichem Lesen usw.
Manchmal überfällt mich eine plötzliche Erschöpfung, habe auch immer wieder einen "Blackout"
Meine Arbeit, da ich aus zu großem Pflichtgefühl weiter mache, obwohl ich weiß, das ich total überarbeitet bin
Die Anwesenheit anderer, bin überarbeitet auf Grund meiner großen Hilfsbereitschaft
13. Können Sie sich von Herzen freuen?
Nein, weil ich so verärgert bin
Nein, weil ich verbittert bin über ...
Nein, weil ich momentan kein Ziel, keine Perspektive, sehe
Nein, mir erscheint alles sinnlos, habe resigniert
Nein, bin momentan verzweifelt; glaube mir kann man niemand helfen
Nein, bin völlig ohne Hoffnung und total verzweifelt
Kaum, da ich große Schuldgefühle habe
Nein, fühle mich innerlich unrein, sündig, befleckt
Nein, da ich meine Bedürfnisse vollkommen unterdrücke
Kann mich erst wieder freuen, wenn ich meine eigenen Erwartungen erfüllt habe
Nein, zur Zeit kann ich mich nicht freuen, da mir noch ein Schock (seelisches Trauma) in den Knochen steckt
Ja schon, zwar bin ich zum einen zu Tode betrübt, aber dann auch wieder himmelhoch jauchzend
Wenn ich mich jetzt freue, dann weiß ich, dass bald wieder etwas kommt, das mich traurig machen wird
Kann mich nicht richtig freuen, da immer wieder dunkle Wolken über mich kommen
Ziehe mich vom Leben zurück; bin mir für die banalen Freuden des Lebens zu schade
Ich lache den ganzen Tag, auch wenn´s nicht lustig ist, bin nur nach außen hin sorglos
Ich bin einfach viel zu erschöpft, um mich noch an irgend etwas erfreuen zu können
Ich fühle mich total kaputt, denke nur noch an Schlaf
14. Sind Sie manchmal traurig und niedergeschlagen?
Ja, eigentlich aber ohne Grund, endogene Depression!
Ja der Grund für meine Traurigkeit ist mir bekannt, exogene reaktive Depression
Ich sehe weder einen Sinn noch ein Ziel in meinem Leben
Ich bin traurig, weil ich keine Hoffnung mehr habe
Schon, bin total verzweifelt und niedergeschlagen
15. Sind Sie gegenüber Kleinigkeiten nachlässig, schlampig oder eher übergenau, perfektionistisch?
a - nachlässig, schlampig:
Nachlässig auf Grund von Resignation
Nachlässig, da mir der Sinn im Leben fehlt
Nachlässig aus Unaufmerksamkeit, in Gedanken woanders
Ich schiebe Unangenehmes gerne auf; vieles erscheint mir auch unwichtig
Fühle mich über bestehende Ordnungen erhaben; bei meinen speziellen Interessensgebieten dagegen bin ich sehr perfektionistisch
Bei Kindern: unordentlich und unartig, um Zuwendung zu erpressen, selbst wenn es sich dabei um Zurechtweisung oder gar Prügel handelt
Aus der Erschöpfung heraus bin ich z. Zt. nachlässig, obwohl es sonst nicht meine Art ist
Nachlässig, aus einem Gefühl der inneren Leere heraus, nur während melancholischer Phasen
b - übergenau, perfektionistisch:
Bei mir muss alles immer ganz genau gemacht werden, sonst fühle ich mich nicht wohl in meiner Haut
Wenn es mich begeistert schon. Ich habe auch extrem hohe Selbstansprüche und will mir selbst etwas beweisen
Als Idealist, bin ich versucht anderen durch mein Vorbild etwas zu beweisen
Will besser sein als andere, um mein Überlegenheitsgefühl zu rechtfertigen. Bei alltäglichen Dingen jedoch, bin ich eher nachlässig
Um damit im Mittelpunkt zu stehen, kann ich schon alles perfekt machen
Um andern damit zu gefallen, muss man doch alles perfekt machen. Was sagen denn sonst die Leute
16. Macht es Ihnen etwas aus, wenn Sie warten müssen?
Warten macht mich extrem ungeduldig, da könnte ich ...
Warten kann ich nicht lange, da fürchte ich gleich durchzudrehen
Warten macht mich eher ärgerlich
Wenn sich manche nicht so dämlich anstellen würden, dann müsste man auch nicht so oft warten
Warten macht mich nervös. Wer weiß was da dann wieder alles daherkommt?
17. Passiert Ihnen häufig der gleiche Fehler?
Lerne nicht aus meinen Fehlern; schiebe Unangenehmes auf
Aus Unachtsamkeit, weil ich oft verträumt bin
Falle immer wieder auf die gleiche Masche herein, weil ich nicht "NEIN" sagen kann
Ach ja, ich muss immer wieder nachschauen ob der Herd auch wirklich ausgeschaltet ist oder ob auch wirklich abgeschlossen ist
18. Haben Sie manchmal das Gefühl, anderen Menschen überlegen zu sein?
Ja schon, halte mich für etwas Besseres
Im moralischem Sinn schon, halte andere z. B. für Heiden, Ungläubige, Sünder. Schauen Sie doch die verwahrlosten Sitten der Menschen an
19. Neigen Sie zu Schuldgefühlen?
Ja schon. Habe öfter ein schlechtes Gewissen
Wenn ich mich und meine Gedanken manchmal so anschaue, dann halte ich mich für unrein, sündig, befleckt
20. Kennen Sie Eifersucht? Neid?
Ja, Eifersucht oder Neid aber auch Hass und Rache
21. Fühlen Sie sich von irgend jemandem ungerecht behandelt? Gibt es jemanden, dem Sie nicht verzeihen können? Kennen Sie das Gefühl von Verbitterung?
Ja, manchmal fühle ich mich schon als Opfer und das verbittert mich
22. Fühlen Sie sich manchmal in irgendeiner Weise unrein? Stört Sie Schmutz? Ekeln Sie sich auf fremden Toiletten? Ekeln Sie sich vor Spinnen oder Schlangen?
Ich habe Angst vor Ansteckung, Schmutz, Schweiß; es ekelt mich auch auf fremden Toiletten; fühle mich dann selbst unrein
23. Fällt es Ihnen manchmal schwer, sich zu etwas zu entschließen? Wie verhalten Sie sich, wenn Sie eine Entscheidung treffen müssen?
Ich frage andere, hole mir so Rat ein, brauche die Bestätigung durch andere
Bin sehr leicht zwischen zwei Möglichkeiten hin- und hergerissen, kann mich nicht entscheiden
Wenn mehrere Möglichkeiten bestehen, fällt es mir sehr schwer, mich für eine zu entscheiden
Wenn Neues ansteht bin ich verunsichert. Man kann mich dann leicht wieder von meinem Vorhaben abbringen
Die Entscheidung morgens aus dem Bett zu steigen fällt mir schon oft schwer
24. Sind Sie eher ein Optimist oder ein Pessimist?
Ich bin wohl eher ein Pessimist
Spiele den Optimisten, obwohl ich innerlich von Sorgen gequält werde
25. Wünschen Sie sich manchmal mehr Selbstvertrauen? Können Sie vor einem Publikum sprechen?
Mir mangelt es schon an Selbstvertrauen
Mir mangelt es an Vertrauen an meiner eigenen Urteilsfähigkeit, frage oftmals andere um Rat
Ja schon. Hauptsächlich liegt es daran, dass ich aus Willensschwäche nicht "NEIN" sagen kann, mache zu oft das was andere wollen
26. Wie setzen Sie sich gegenüber Ihrer Umwelt durch? Was tun Sie, wenn andere ganz anderer Meinung sind? Was würden Sie machen, wenn Sie etwas tun müssten, was Sie im Grunde Ihres Herzens ablehnen?
Ich versuche andere von meiner Meinung zu überzeugen
Ich versuche es mit Gewalt, drohe mit Konsequenzen, mache den anderen Angst
Probiere es auf die diplomatische Art, sage den anderen, was ich bereits für sie alles schon getan habe und was sie mir dafür an Dank schuldig sind
Will die Angelegenheit ganz schnell regeln und reagiere aus Ungeduld total überschießend
Ich habe da meine Prinzipien, das ist so und da ändert auch die Meinung eines andern nichts daran. Ich weiß was ich mache
27. Wie reagieren Sie auf unangenehme Dinge, wie Ärger oder Kummer?
a - Ärger:
Bisweilen reagiere ich cholerisch, schreie andere an. Bin dann nur schwer wieder zu beruhigen und auch nachtragend
Um des "Lieben Friedens willen" gebe ich dann schnell nach
Bei unangenehmen Dingen ziehe ich mich zurück. Für Streiten ist mir die Zeit zu schade, das ist unter meiner Würde
Suche nach Fehlern, die der andere gemacht hat, tadele ihn dafür und mache spitze Bemerkungen um ihn zu verletzen
Kann mich schlecht zur Wehr setzen aus Mangel an Selbstvertrauen
b - Kummer: 
Da lamentiere und jammere ich herum.
Wenn mir so etwas an den Kopf geworfen wird, bin ich erst mal wie unter Schock
Mache den Kummer mit mir alleine ab; spreche mit niemanden darüber; versuche es zu überspielen; lasse mir so leicht nichts anmerken
Bei Konflikten bin ich schnell verzagt oder entmutigt
Da kann ich schon mal verzweifelt sein, sogar irgendwie hoffnungslos
28. Möchten Sie getröstet werden, wenn Sie traurig sind?
Brauche keinen Trost, lehne Trost ab, das mache ich mit mir selbst ab
Ja, habe starkes Verlangen nach Trost, ich genieße es getröstet zu werden
Nein, ich kann keinen Trost mehr annehmen.
29. Lösen Sie Ihre Probleme lieber alleine oder mit anderen?
a - alleine:
Gebe Probleme nach außen hin nicht zu, sondern halte die fröhliche Fassade vor
Bin zu stolz, um Hilfe anzunehmen, ich brauche eine Zeit des Rückzugs, der Ruhe, dann löst sich schon alles
b - mit anderen:
Ich frage bei Problemen und Schwierigkeiten andere um ihren Rat
In problematischen Situationen brauche ich jemanden, bei dem ich mich richtig ausweinen kann
30. Gibt es Dinge, auf die Sie bewusst verzichten, weil sie sich nicht mit Ihren Lebensprinzipen vereinbaren lassen?
Ja, da bin ich ganz konsequent, Prinzipienreiter bis hin zur Unterdrückung meiner eigenen Bedürfnisse
31. Sind Sie ein guter Zuhörer, oder reißen Sie manchmal ein Gespräch an sich?
In Gesprächen möchte ich andere von meinen Ideen und Vorstellungen überzeugen
Will die Aufmerksamkeit auf mich lenken, brauche Publikum, kann schlecht zuhören
Manche Leute reden soviel um den heißen Brei herum, ohne auf den Kern der Sache zu kommen, da nehme ich anderen vor Ungeduld das Wort aus dem Mund
32. Worüber machen Sie sich Sorgen?
Über nichts, wüsste nicht worüber ich mir Sorgen machen sollte
Über mich selbst, meine Gesundheit, Hypochonder
Hauptsächlich um meine Lieben (Kinder, Partner, Eltern usw.), habe Angst, dass ihnen etwas passiert
Wache über die Bedürfnisse anderer, überbeschützend
Um die Zukunft, mache ich mir immer wieder Sorgen, da grüble ich immer wieder
33. Waren Sie schon einmal ohne Hoffnung? Haben Sie schon irgendwann einmal in Ihrem Leben aufgegeben, resigniert?
Ich bin leicht entmutigt, da ich zu leicht an allem zweifele
Ja ziemlich verzweifelt, ich glaubte niemand könnte mir, in meiner Situation, mehr helfen
Ja, ich war schon mal total verzweifelt, empfand absolute Ausweglosigkeit, war total am Ende
Ach ja, ich war resigniert hatte innerlich kapituliert
34. Hatten Sie irgendwann Erlebnisse, die Sie schockiert haben?
Ich hatte mal einen Unfall, mit seelischem Schock, Trauma
Ich hatte mal einen so großen Schreck, das ich in Panik geraten bin, Todesangst
Der Tod von ... hat mich schon sehr getroffen
35. Gibt es Gedanken, die Sie nicht loswerden und die Sie stetig beschäftigen? Führen Sie manchmal Selbstgespräche?
Manchmal drehen sich meine Gedanken so im Kreis, dass ich sie nicht abschalten kann
Wenn ich was zu tun habe, dann plane ich immer was da alles zu tun ist, bin in Gedanken zwei Schritte voraus
Hin und wieder verfalle ich meinen Phantasien, Tagträumen und Wunschvorstellungen
Wenn etwas passiert ist, mache ich mir quälende Gedanken und führe entschuldigende Selbstgespräche
Wenn es Probleme in meinem Leben gibt, dann mache ich mir Sorgen und muss dann auch immer daran denken
Ich ertappe mich immer mal wieder, dass ich mich vor mir selbst rechtfertige für das was ich getan habe
Nach Gesprächen führe ich oftmals noch innere Dialoge, darüber was ich hätte sagen sollen
36. Gibt es Situationen, die Sie sehr belasten? In welchen Situationen sind Sie innerlich angespannt?
Aus Ungeduld, alles geht mir nicht schnell genug
Will andere überzeugen; kann dabei schlecht innerlich loslassen; bin unfähig mich zu entspannen
Hin und wieder habe ich Probleme beim Einschlafen, habe innere Unruhe, mache mir sorgenvolle Gedanken
Ich arbeite oft über den "toten Punkt" hinweg, bin deshalb körperlich total verkrampft
Wenn man von mir verlangt, dass ich mich über meine Moralvorstellungen hinwegsetzen soll
Ich bin ständig innerlich angespannt, um nicht die Beherrschung zu verlieren
Habe ständig etwas auszusetzen, durch die ständige Negativität bin ich innerlich verhärtet
37. Gibt es Situationen, in denen Sie intolerant reagieren?
Intolerant würde ich nicht sagen, eher dass ich andere darauf hinweise, was sie so falsch machen
Wenn ein anderer langsamer arbeitet als ich selbst
Wenn es um spirituelle (theologische) Themen geht, gegenüber einer anderen Ideologie nehme ich nichts davon an
Gegenüber von anderen Meinungen; versuche andere von meiner Meinung zu überzeugen
Wenn man mich nicht ausreden lässt oder gar nicht zuhören will, lasse ich andere auch nicht zu Wort kommen
Wenn man mir dumm kommt, lasse ich mir nichts gefallen, sondern werde aggressiv

Zur TESTAUSWERTUNG bitte hier klicken